Dienstleistungen

Sauberkeit als Wettbewerbsfaktor

Schon kleinen Kindern bringt man bei, ihr Zimmer aufzuräumen. Und Ordnung und Sauberkeit sind auch eine Last, die einen das ganz Leben lang begleitet. Es hilft nichts, die eigene Wohnung oder das Büro einmal gründlich zu reinigen. Nach einigen Tagen oder spätestens nach Wochen ist der Schmutz wieder da. Immer wieder muss man die Gegenstände, die man benutzt hat in die Regale oder Schubladen räumen und immer wieder kommt der Schmutz auf dem Fußboden zurück. Da denkt man, alles wäre schön sauber, da springt ein Kind wieder vom Garten in die Wohnung und schon könnte der Putzvorgang wieder von vorne beginnen. In einem Büro ist das nicht anders. Gestern noch wurde der Teppichboden frisch gesaugt und heute kommt wieder ein Kunde mit Straßenschuhen aus der unglücklichen und unbändigen Wetterlage hinein ins Firmengelände und hinterlässt bereits erneut die nächsten Fußspuren.

JillWellington / Pixabay

Manchmal genügt es kaum, am Abend den Reinigungsdienst einzusetzen, wenn der Schmutz erst einmal im Raum ist, fragt der nächste Kunde nicht danach, ob gestern gereinigt worden ist oder nicht. Aber es kann schon sinnvoll sein, sich an einen professionellen Reinigungsdienst zu wenden, wenn es um gute Sauberkeit im Büro oder Betriebsgelände gehen soll. Die Reinnigungsfirma Immo-Clean Gebäudereinigung in Berlin bietet den Service der Gebäudereinigung und Büroreinigung an. Sauberkeit ist auch als ein Wettbewerbsfaktor zu verstehen. Wer auf die regelmäßige Teppichreinigung von der Reinigungsfirma verzichtet, räumt ein, dass die Kunden mal mehr bewusst, mal unterschwellig ein Gefühl der Unsauberkeit in den Geschäftsräumen wahrnehmen. Und den Mitarbeitern geht es vermutlich nicht anders. Dies kann sich auch auf das Gefühl übertragen, das vom Kunden oder Mitarbeiter auf den gesamten Betrieb übertragen wird. Und so ist es kein Fehler, wenn die Unterhaltsreinigung von einem Profi erledigt wird. Bei der Grundreinigung fängt alles an. Wer neue Geschäftsräume bezieht, setzt mit der Grundreinigung auch den Grundstein für ein sauberes Arbeiten und Agieren.