Immobilien

Das Sachverständigenbüro Braunschweig

Ein Gutachten sollte so genau wie nur möglich erstellt werden. Aber für die Erstellung eines professionellen Gutachtens braucht es auch einen Gutachter. Aber wofür werden Gutachten eigentlich benötigt? Es gibt hierfür verschiedene Gründe. KFZ Versicherungen können Gutachter einschalten, wenn die Schadenhöhe ermittelt werden muss, in der sich die Reparaturkosten belaufen. Oder für die Wertermittlung eines KFZ, wenn durch einen Unfall ein Totalschaden eingetreten ist. Dann wird der Gutachter die Wertermittlung erstellen, damit die Versicherung dem Geschädigten diesen Betrag bereitstellen kann.

Sachverständige für alle Belange

HansLinde / Pixabay

Sachverständige werden aber auch an anderen Stellen immer wieder eingesetzt. So braucht es auch ein Gutachten, wenn bei einem Gebäude beispielsweise Baupfusch festgestellt wurde. Oder wenn unklar ist, wie viel ein Gebäude Wert ist. Ein Sachverständiger wird auch bei Streitigkeiten vor Gericht häufig hinzugezogen. Dieser kann dann als Schlichter fungieren, der Unklarheiten aus dem Weg räumt. Der Gutachter ist immer unparteiisch. Das bedeutet, er wird sich vor Gericht nicht auf eine Seite schlagen und zieht auch keinerlei Vorteile daraus. Sachverständige sind in jeder größeren Stadt zu finden. Bei der Wahl sollte allerdings darauf geachtet werden, ob ein vereidigter Gutachter benötigt wird oder nicht. Bei vielen Streitigkeiten kann auch ein vereidigter Sachverständiger nötig werden. Aber bei Gericht kann auch erfragt werden, wo ein guter Sachverständiger gefunden wird.

Wertermittlung durch Sachverständige erstellen lassen

Die Wertermittlung, die erstellt wurde, kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Wenn in einem Erbfall, die Höhe der Werte bei Gebäuden unklar ist, kann auch ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Dieser wird ein Gutachten erstellen, das als Berechnungsgrundlage dienen kann. Somit wissen die Erben genau, in welchem Teil die anderen Beteiligten ausgezahlt werden müssen. Das Gutachten kann dann für diese Berechnung eingesetzt werden. Ein Gutachter wird also sehr häufig benötigt. Immobilien und Kraftfahrzeuge aber auch Kunstobjekte können begutachtet werden. Mit der Schätzung des Gutachters kann klar werden, ob etwas von Wert vorhanden ist.